Skip to main content

Beweg DICH!

Der Frühling steht vor der Tür, die Waage zeigt vielleicht ein oder zwei Kilo zu viel an und man verspürt den Drang sich wieder mehr zu bewegen.

Jetzt ist es an der Zeit, die steigenden Temperaturen und die längeren Tage auszunutzen um die sportlichen Aktivitäten zu intensivieren.
Dazu gehören ein paar grundlegende Überlegungen: Welche Möglichkeiten finden sich in meiner Umgebung? Wieviel Zeit möchte ich in mein Training investieren? Will ich mich in der Natur bewegen  oder gibt es Sportangebote in einer Halle? Alleine oder in der Gruppe? Was sind meine Ziele? (Gewichtsabnahme, Wohlbefinden, Kraftaufbau…).

Am Allerwichtigsten ist es aber einen Sport zu finden, der Freude macht, denn nur was man gerne macht, macht man regelmäßig!
Bei den meisten Vereinen und Fitnessstudios kann man bereits kostenlose Schnuppertrainings in Anspruch nehmen um sich einen Überblick zu verschaffen.

Was sportliche Menschen beachten sollten

Wer Sport betreibt schwitzt und verliert Flüssigkeit. Das Schwitzen während sportlicher Betätigung ist in jedem Fall lebensnotwendig, denn unsere Muskeln erzeugen bei Bewegung ständig Wärme. Diese wird über den Schweiß abgeführt. So schützt sich unser Körper selbst vor Überhitzung. Daher ist Trinken bei sportlichen Aktivitäten sehr wichtig.
Mit dem Schweiß gehen neben 99% Wasser auch viele Mineralstoffe verloren: Natrium, Chlorid, Kalium, Kalzium und Magnesium.

Geeignet sind Mineralwasser und mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte.

Bei längerer sportlicher Belastung empfiehlt es sich auch auf Sportgetränke zurückzugreifen, weil diese ausreichend Elektrolyte und kontinuierliche Energie liefern. Wichtig ist es dabei zu wissen, dass Mineralwässer und Elektrolytgetränke unbedingt Natrium enthalten sollten, weil ansonsten die Flüssigkeit vom Körper nicht so gut aufgenommen werden kann. 

Auch Magnesium ist sehr wichtig:
Es ist für viele Enzymreaktionen, eine gut funktionierende Muskulatur und den Muskelaufbau relevant und dient unter anderem auch der Steuerung der Reizübertragung auf  unsere Muskeln.

Ausgewogene Ernährung

Jeder Mensch, aber besonders der sportlich aktive, braucht sinnvolle, ausgewogene Ernährung. Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Wasser, Vitamine und Mineralstoffe versorgen den Körper mit lebenswichtigen Substanzen und helfen ihm dabei leistungsfähig und gesund zu bleiben
Grundsätzlich gilt: regelmäßig, bunt und vielfältig essen!
Zucker, Alkohol und Fertigprodukte möglichst vermeiden! So liefern Sie  Ihrem Körper die ideale Nährstoffbasis für optimales sportliches Vergnügen

Wissenswertes

Schreibe einen Kommentar