Skip to main content

Thymian

Thymus vulgaris

Der echte Thymian ist ein mehrjähriger, stark verzweigter Halbstrauchaus der Gattung der Lippenblütler. Er besitzt kleine, ovale, aromatisch duftende Blätter und lässt im Sommer zartrosa Blüten sprießen. Thymian bevorzugt sandige Böden,steinige Hänge und wächst auch auf kargem Untergrund gut. Als Heilpflanze ist der Thymian der reinste Tausendsassa. Es gibt kaum ein Einsatzgebiet, wo er nicht helfen könnte. Seine größte Stärke ist jedoch seine heilsame Wirkung auf die Atmungsorgane: Als hervorragender Krampflöser hilft er gegen Spasmen bei Husten, Bronchitis, Keuchhusten und Asthma. Außerdem hat Thymian eine ausgeprägte keimtötende Wirkung und wirkt wie ein sanftes pflanzliches Antibiotikum. Diese Tatsache macht ihn neben seinem Einsatz bei Atemwegsinfekten auch bei Blasenentzündungen, Mandelentzündungen oder Akne zu einem pflanzlichen Universalmittel. Seine Tinktur wirkt mindestens ebenso gut gegen Akne wie handelsübliche Cremen. Zusätzlich wirkt Thymian auch noch schleimlösend und stimuliert das Immunsystem. Anwendungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche: Ob als Küchengewürz, Tee, Tinktur oder Aufguss, Thymian und seine ätherischen Öle bieten weit gefächerte Einsatzgebiete.

Heilpflanzen

Schreibe einen Kommentar