Skip to main content

Propolis

der Schatz der Bienen

Seit Jahrhunderten ist dieses natürliche Heilmittel bekannt und seine Wirkweisen wurden durch zahlreiche Studien wissenschaftlich belegt: Propolis – auch Bienenharz, Bienenleim, Kittharz, Kittwachs oder Bienenkittharz genannt.

Seine Produzenten sind die Bienen, die für unser Ökosystem von unschätzbarem Wert sind.  Die westliche Honigbiene bildet Staaten von bis zu 50 000 Tieren pro Volk. Um fliegen zu können braucht die Biene eine Körpertemperatur von 35Grad Celsius. So warm ist es auch im Inneren des Bienenstocks – bei ca. 40 Prozent Luftfeuchtigkeit! Diese Umstände stellen leider auch ideale Bedingungen für Keime und Erreger dar.  Um sich zu schützen produzieren Bienen Propolis:

Dazu sammeln sie Harz von Baumrinden. Birken, Buchen, Kiefer, Fichten, Weiden und Erlen sind besonders frequentiert. Das gesammelte Harz wird im Stock gemeinsam mit den Helferinnen weiterverarbeitet. Sie fügen der klebrigen Masse Bienenspeichel, Bienenwachs und Pollenöl hinzu und kauen das Ganze ordentlich durch. So entstehen bis zu 500g Propolis pro Jahr und Bienenstock.

Die Bienen dichten damit kleinste Öffnungen im Bienenstock ab und hemmen Bakterien Pilze an ihrer Verbreitung. Zusätzlich überziehen sie auch noch das Innerer der Wabenzelle mit einer feinen Propolisschicht um den Fortbestand der Brut zu sichern.

Der Imker gewinnt Propolis indem er Plastikgitter in den Bienenstock legt. Wenn die Bienen die Löcher mit Propolis abgedichtet haben, werden die Gitter entfernt und der Propolis verarbeitet.

Unverarbeiteter Propolis ist eine klebrige Masse mit gelbbrauner bis schwarzer Färbung (das hängt vom jeweiligen Baum ab, den die Biene angeflogen hat.)
Er schmeckt leicht süß, mit einer scharfe Note und bitterem Beigeschmack. 
150 bis 200 Inhaltsstoffe konnten im Propolis bereits nachgewiesen werden –  das macht ihn einzigartig in der Natur und er kann vom Menschen in dieser Form nicht hergestellt werden.

Propolis wirkt in verschiedensten Darreichungsformen bei einer Vielzahl von Beschwerden und gilt als das stärkste natürliche Antibiotikum. Er kommt vor allem dort zum Einsatz, wo es gegen Entzündungen  oder Pilze vorzugehen heißt.

Als Salbe oder Creme eignet er sich zur Wundbehandlung und bei Ekzemen. Mit Propolis Kapseln kann man vom Harnwegsinfekt über Magenschleimhautentzündung bis zur banalen Erkältung therapieren.

Der Spray  kommt hauptsächlich im Rachenbereich zum Einsatz und eignet sich um gegen Aphten, Halsentzündungen und Entzündungen im Mund und Zahnbereich vorzugehen.

Popolis – der Schatz der Bienen – ein Allroundmittel dessen Existenz wir wertschätzen sollten. Wir sollten aufmerksam und achtsam mit unserer Umwelt und speziell mit den Bienen umgehen, denn schon  Albert Einstein hat  damals erkannt und kundgetan: 

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“!

Wissenswertes